Sie wollen eine Marke anmelden und möchten wissen, ob Ihre Wunschmarke noch frei ist? Nutzen Sie unser nachstehendes Formular. Wir geben Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot für eine rechtssichere Markenanmeldung.
Das Angebot (freibleibend) auf unserer Website richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Unternehmensgründer und Unternehmen und gilt nicht für Verbraucher und Letztverbraucher. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB und Datenschutzbedingungen.
Checkliste: Wie man prüft, ob eine Marke noch frei ist
- Recherche in nationalen Markenregistern
Überprüfen Sie das nationale Markenregister (z. B. das DPMA-Register in Deutschland), um festzustellen, ob die Marke oder eine ähnliche bereits eingetragen ist. - Recherche im Register des EUIPO nach Unionsmarken
Überprüfen Sie das europäische Markenregister (EUIPO), um festzustellen, ob die Marke oder eine ähnliche bereits eingetragen ist. - Internationale Markenprüfung
Nutzen Sie internationale Markenregister wie die Datenbank der WIPO (World Intellectual Property Organization) oder die EUIPO-Datenbank (für den Schutz in der EU), um mögliche Kollisionen zu erkennen. - Domain-Recherche
Suchen Sie nach verfügbaren Domains, die mit der Marke übereinstimmen, um festzustellen, ob die Marke möglicherweise bereits von jemandem online genutzt wird. - Social-Media-Prüfung
Durchsuchen Sie soziale Medienplattformen, um herauszufinden, ob der Name dort verwendet wird, was auf eine bestehende Nutzung hinweisen könnte. - Ähnlichkeitsrecherche
Achten Sie nicht nur auf identische Einträge, sondern auch auf ähnliche Marken in Ihrer Branche, da diese ebenfalls zu rechtlichen Konflikten führen könnten. Dies kann durch spezialisierte Dienstleister oder Anwälte unterstützt werden.